Chronik

Firma Reinhard Heppe, Hoch- und Tiefbau GmbH

Die Firma wurde am 6. April 1949 von Maurermeister Konrad Heppe gegründet. In den ersten Jahren nach der Gründung wurde die Landwirtschaft als zweites Standbein genutzt, um die Firma aufzubauen. Gearbeitet wurde am Bau in den 50er Jahren nicht mit großen technischen Hilfsmitteln, sondern mit Handarbeit und großem körperlichen Einsatz.
Im Jahr 1968 wurde die Firma von seinem Sohn Günter Heppe übernommen. Die Baufirma Konrad Heppe und Sohn konnte am 06.04.1974 ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Der Familienbetrieb schuf sich in diesen Jahren mit dem Bau von Wohnungen ein zweites Standbein.
Im Jahr 1998 übernahm der jetzige Geschäftsführer Reinhard Heppe das Unternehmen und führte damit die Tradition eines Familienunternehmens fort.
Im Juli 1998 erwarb die Firma die Grundstücke und Gebäude früheren Kunststofffabrik Benderoth. Der gesamte Fuhr- und Gerätepark einschl. Verwaltung ist dort untergebracht. Teil des Objekts ist an andere Unternehmen vermietet.
Bereits im darauffolgenden Jahr feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Mittlerweile hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und hat z.Z. 30 Beschäftigte. Der dazu gehörende Maschinenpark für den Hoch- und Tiefbau wurde ständig erweitert und modernisiert. Ein Kalkschotterbruch sowie eine Kiesgrube gehören ebenfalls zum Bestand der Firma.
Mittlerweile ist Andreas Heppe in der 4. Generation als weiterer Geschäftsführer eingestiegen.
Im Jahr 2019 kann der Familienbetrieb auf erfolgreiche 70 Jahre zurückschauen.